Heimatverein Hohenziatz e.V.

Wappen und Fahne

Wappen von Hohenziatz
Flagge von Hohenziatz

In den früheren Jahren besaß die Gemeinde kein Wappen und keine Flagge, denn in keinem der alten Dokumente befindet sich eine Erwähnung. In den Jahren, die unsere älteren Bewohner erlebten, erlaubte die Gesetzgebung das Führen von Wappen und Flaggen nicht. Erst durch einen Runderlass des Innenministeriums des Landes Sachsen-Anhalt vom 05.12.1992 konnten die Genehmigungen dazu erteilt werden.

In der Vorbereitung der 1000-Jahrfeier 1992 wurde der Versuch unternommen, zur Feierlichkeit mit einem Wappen und Flagge an die Öffentlichkeit zu treten. Durch die zu diesem Zeitpunkt noch fehlende Gesetzgebung war der Versuch zwar nicht von Erfolg gekrönt, aber der Wunsch war geblieben. Die Wiederaufnahme der Wappengestaltung setzte dann erst Ende 1995 im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft ein.

Am 18. Januar 1996 tagte eine Arbeitsgruppe um die Grundzüge des Wappens festzulegen. Unter Anleitung eines staatlich zugelassenen Heraldikers wurden Inhalt und Aussehen unseres heutigen Wappens erarbeitet.

An dieser Beratung haben teilgenommen:

Herr Mantzsch als Heraldiker

Frau Reichert von der Verwaltungsgemeinschaft

Herr Schmidt als Betreuer für die Dorferneuerung und die Bürger Otto Krause, Dieter Pilz, Werner Schinkel, Erhard Schulz und Herbert Steiner aus Hohenziatz.

Das daraufhin von Herrn Mantzsch erarbeitete Wappen und die dazu passende Flagge, wurden vom Gemeinderat am 07.11.1996 beschlossen und zur Genehmigung beim Landkreis eingereicht. Die Genehmigung erfolgte am 21.11.1996.

Damit besaß die Gemeinde erstmals ein Wappen und führte es seit dem in ihrem Dienstsiegel.

Etwas schwieriger war die Beschaffung einer Fahne.

Es bestand die Absicht, den Festumzug zum 1050jährigen Bestehen der Stadt Möckern mit der eigenen Flagge zu begleiten, also musste eine Flagge her. Weil die Gemeinde für das Jahr 1998 kein Geld dafür geplant hatte, haben Mitglieder des Heimatvereins in Handarbeit das erste Exemplar unserer Flagge angefertigt. Diese Flagge wehte uns beim großen Umzug in Möckern fröhlich voran.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

© Heimatverein Hohenziatz e.V.